Startseite > Berichte > Hamburg
S T R E C K E   2 0 0 4

BILDER

Ein 3.5 km langer Rundkurs auf Hamburgs Außen- und Binnenalster wird von den beteiligten Mannschaften innerhalb von acht Stunden mit zwei Booten im Wechsel möglichst oft abgefahren.
Überfährt ein Boot nach vollendeter Runde erneut die Startlinie, so kann gewechselt werden. Dabei liegt das zweite Boot der Mannschaft auf der Startlinie und nimmt auf Kommand
o des Starters das Rennen auf. Das erste Boot muß daraufhin sofort die Strecke verlassen.
Der Kurs wird entgegen dem Uhrzeigersinn befahren: D. h. die Boote starten in Richtung Binnenalster!

Hallo Ihr nicht in Hamburg gewesenen,

aber Hallo, das war ein Wochenende.

Erst am Samstag mitten in der Nacht (so gegen 7.00) aufstehen und dann im Regen dem Unbekannten entgegen. Ich hatte ja schon viel vom „Staffel-Rudern“ gehört, aber als wir ca. 60 min. vor dem Start ankamen, war mir noch nicht klar, auf was wir uns bzw. ich mich eingelassen hatte.

Startnummer geholt, Boote ins Wasser, kurze Einteilung von Geisel und dann ging es auch schon los. Bleibt noch zu sagen, daß wir nicht alleine waren. Wir waren mit RVG`lern angereist und Uwe hat dann noch 4 Ruderer von den Friedrichshagenern rekrutiert. So hatten wir 4 Mannschaften mit je 5 Ruderern. Rügen und Max-Pester sind durch`s Wasser geflogen, aber trotz aller Anstrengungen wurde es „nur“ der

5-te Platz der Gesamtwertung und der 3-te in unserer Gruppe.

Also ein voller Erfolg!

Gegen die „GEN-Mutanten“ vom Rhein hatte keiner eine Chance. Aber egal, es ist keine WM. Ich möchte mich noch für die gut gemeinten Ratschläge bzw. die Trainerstunden bedanken. (Es ist doch besser geworden, oder?)

Was nicht vergessen werden darf, ist nach über 8 (in Worten acht) Stunden, der Endspurt der Jugend-Mannschaft, die mit einer halben Länge die „Gegner“ aus Preetz auf die Plätze verwiesen hat. Zu guter Letzt, es war ein tolles Erlebnis. Mit einer kurzen Party am Ende (viele sind schon beim Gehen eingeschlafen) und einem erfolgreichen Wochenende, das ich in den nächsten Jahren gerne wiederholen möchte; auch wenn ich mich nicht gegen besseres Wetter wehren würde. Also aufgepaßt, wenn Geisel, Stefan B. Chrisi, Siggi oder ich im Boot sitzen, könnte es regnen; oder lag das etwa an der „Steuerfrau/ -mann“ schlechthin? Nein! Mosi und Julian haben super gesteuert – Vielen Dank.

Ich hoffe, ich habe hiermit alle angesprochen, die schon immer überlegt haben mitzukommen, aber es noch nicht getan haben.

Danke für das tolle Wochenende !!!

Euer Christian,

von Raphael und Christian